Titelbild

Umgang mit Demenz

Projekttag "Umgang mit Demenz" (2013)

"Demenz in aller Munde" – so auch in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am St. Willehad-Hospital. Die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger/innen im zweiten Lehrjahr verbrachten einen Unterrichtstag auf der im Januar dieses Jahres eröffneten Geriatrie. Hier werden unter fachlicher Leitung von Herrn Peter Plettenberg kranke und altersverwirrte Menschen, die noch akut behandlungsbedürftig sind, betreut.

Auf Station 10 hatten sie die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung der Kunsttherapeutin Ina Reesing und zwei Lehrkräften der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am St. Willehad-Hospital, "Demenz ein Gesicht" zu geben. Denn wer psychisch erkrankte Menschen pflegt, insbesondere im Kontakt mit desorientierten sich befindet, wird feststellen, wie wichtig der gefühlvolle, zwischenmenschliche Austausch ist.

In dem gemeinsamen Gestalten eines Objekts aus der Grundsubstanz Ton, die freundlicher Weise von der Ziegelei Bockhorn gespendet wurde, hatten die Auszubildenden die Möglichkeit bekommen, frei und offen ihre Wahrnehmungsfähigkeit zu schärfen. Kunst kann helfen Verständnis, Ängste und Vorurteile abzubauen. Sie weckt Sympathie und gegenseitige Zuwendung und lässt unterschiedliche Realitäten gelten.

Im Rahmen dieses Projekttages entstanden zwei Kunstobjekte. Den Auszubildenden ist bewusste geworden, wie schwierig es ist, sich vom rationalen Denken zu lösen und ausschließlich die "Gefühle sprechen zu lassen". Mit viel Freude, Eifer und Teamgeist entstanden Kunstobjekte zum Thema "Die Welt steht auf dem Kopf" und der "Irrgarten im Kopf". (siehe Fotos)

Durch die bewusste Wahl des Unterrichtsortes Krankenhaus, hatten Patienten, Angehörige und das therapeutische Team die Gelegenheit, sich am Projekt zu beteiligen und die Auszubildenden haben im direkten Kontakt mit den Patienten ihre Betreuungskompetenzen erweitern können.

Kunst ist zwar kein Allheilmittel, aber sie kann die Wahrnehmungsfähigkeit schärfen und vertiefen, sowohl für den kreativ Schaffenden als auch für den Betrachter.